Die meisten Angler kennen Fehrmarn nur vom Hochseefischen ab Burgstaaken oder vom Festland durch Abfahrten von Heiligenhafen.

Das Angeln vom Land aus wird meist unterschätzt. Rund um Fehmarn gibt es hervorragende Angelplätze zu jeder Jahreszeit. Obwohl man von der Überfischung der Meere spricht, ist für die Angler reichlich Fisch vorhanden, sicherlich mehr als in den heimischen Gewässern. Spinnfischer fangen an guten Tagen 10, 15 oder gar 20 Dorsche, die die 5-Pfund-Grenze überschritten haben. Krönend sind vielleicht noch 2 Meerforellen dabei. Und das am nächsten Tag in ähnlicher Menge. Aber auch die Brandungsangler verzeichnen große Erfolge. Dorsch, Aal, Hornhecht und Plattfisch werden in beachtlichen Mengen gefangen. Beim Nachtangeln sind 5 gute Aale nicht ungewöhnlich, verbunden mit Dorsch- und Plattfischfängen. Meerforellen werden vorwiegend von den Spinn- und Fliegenfischer gefangen. Des weiteren beim Hochsee- oder Schleppfischen.